Charaktererschaffung und Wertsteigerung

Aus TafelrundeBochum
Wechseln zu: Navigation, Suche
System: Shirania


Charaktererschaffung

Charaktererschaffung in Shirania läuft nicht besonders ähnlich wie andere Spielsysteme. In Shirania entscheidest du selbst wie viel Punkte du verteilen möchtest auf deine Fertigkeiten und Grundeigenschaften. Das Ziel ist dass du ein Charakter spielen kannst die dir gefällt und die du gerne spielen möchtest, eine Balanzierte Charakter hat einfach Stärken und Schwächen. Gewisse Richtlinien sind allerdings vorhanden:

A.) Es ist erlaubt ziemliche viele Fertigkeitswerte auf etwa 15 Punkte zu haben.

B.) Ein Wert bis 30 Punkte ist nicht allzu schwierig zu erreichen, dein Charakter muss sich allerdings etwas stärker damit beschäftigt haben, und es sollte irgendwie Sinn machen dass dein Charakter dieses Interesse hat.

C.) Ein Wert bis 45 Punkte ist was dein Charakter sich ordentlich mit auseinandergesetzt hat in seinem Leben, es kann nicht allzu viele Sachen sein, weil die Lebenszeit einfach begrenzt ist. Es sollte ein Erwähnung in der Charakterhintergrund finden lassen.

D.) Es ist erlaubt Fertigkeitswerte bis zur 60 Punkte für das was dein Charakter sein ganzes Leben gemacht hat, sein Hauptberuf etc. Es wird nur wenige Fertigkeiten auf dieses Wert sein. Werte über 60 % Sind momentan nicht erlaubt bei erstellung neuer Charaktere.





0 Punkte, Heh?: Wirklich *Jeder* kriegt es unter normalen Zuständen hin. Z.B. Atmen, aufstehen, Essen. Was Fertigkeiten angeht: Das hast du noch nie in deinem Leben gemacht. Ein Meister der seine Fähigkeiten dir zeigt könnte gleich wohl ein Magier sein.

1-10 Punkte, Anfänger: Dein Charakter hat diese Tätigkeit ein paar mal im leben probiert. Z.B. Ist er wenige Male in langsames Tempo auf einen Pferd geritten, hat was einfaches über einem Lagerfeuer gebraten, ist einen Baum hochgeklettert.

11-20 Punkte, Gewisse Fähigkeiten: Dein Charakter hat es nicht nur ausprobiert sondern hat auch einen gewissen Spass bei der Tätigkeit. Z.B. Beim Reiten in unterschiedlichem Tempo unterwegs zu sein ohne vom Pferd zu fallen, mit drei Bällen jonglieren, beim Axtwerfen tatsächlich das Ziel mehrfach hintereinander treffen.

21-30 Punkte, Fortgeschrittener: Dein Charakter hat ein Hobby für diese Fertigkeit entwickelt und hat es häufig gemacht. Z.B. Bogen schiessen und in kleineren Wettkämpfen teilgenommen, Kenntnis von gewöhnlichen Kräuter und dessen Wirkungen, spuren lesen von Tieren oder Menschen in einem Wald.

31-40 Punkte, Kompetenter: Dieses Hobby ist nicht nur etwas was der Charakter nebenbei macht, sondern es hat sich darüber hinaus entwickelt. z.B. Kenntnis von gewöhnlichen und aussergewöhnlichen Kräutern und dessen Wirkung zur eigenen Nutzung und ggbf. auch Verkauf. Auf dem Pferd im Galopp reiten können ohne Sattel, ohne grosse Risiko runterzufallen. Als Koch gute Kenntnisse über Kochzeiten, Wirkung von Kräutern und die Fähigkeit eigene Gerichte zu entwickeln.

41-50 Punkte, Gewandter: Der Charakter ist ein Gewandter in seinem Fach. z.B. Als Schmied alle gewöhnlichen Gegenstände auswendig und schnell erschaffen zu können, zusätzlich auch eine Ahnung haben von wie was geschmiedet wird ohne es jemals selbst probiert zu haben. Zusätzliches wissen von Fachverkauf, Materialversorgung etc. Alles was notwendig ist um ein gutes Geschäft machen zu können.

51-60 Punkte, Experte: Der Charakter ist in der Lage andere in seinem Fach zu unterrichten. Er hat mindestens 6 Jahre Berufserfahrung und hat seinen Meisterbrief bekommen. Seine Arbeit ist anerkannt und gut. Unter normalen Zuständen bekommt er hin was von ihm erwartet wird. z.B. Als Späher sich auf das Bauchgefühl verlassen zu können wenn die Spuren nicht eindeutig sind. Als Bogenschütze ein stillstehendes Ziel wahrscheinlich treffen zu können mit verbundene Augen, wenn das Ziel davor gesehen wurde.

61-70 Punkte, Professioneller: Der Charakter ist ein Professioneller in seinem Fach und führt es nicht nur aus, sondern lebt diese Tätigkeit. Der Charakter hat ausserordentliches Wissen über seine Fach, sowohl theoretisch als auch praktisch. Der Charakter hat gute Möglichkeiten eine Festanstellung zu bekommen bei z.B. dem König, seine Fähigkeiten sind ruhmreich und anerkannt.

71-80 Punkte, Meister: Der Charakter ist ein Meister in seinem Fach. Es gibt nur eine Handvoll Menschen die sich mit diesem Charakter messen können in diesem Fach. Höchst wahrscheinlich ist, dass der Charakter in diesem Fach all seine Energie investiert hat und dadurch in anderen Bereichen unterdurchschnittlich ist.

81-90 Punkte, Weltmeister: Der Charakter ist ein Weltmeister in seinem Fach. Er hat nicht nur die Kenntnisse, sondern hat sie auch unter Druck bewiesen. Dieser Charakter ist berühmt und sein Ruhm allein reicht dafür aus, dass er jederzeit ohne Probleme ein Sorgloses Leben führen kann solange er seine Tätigkeit weiterhin ausführt.

91-100 Punkte, Göttlich: Dieser Charakter weiss *alles* was es zu wissen gibt über seinen Tätigkeitsbereich, sein praktische als auch theoretisches Wissen lässt einen Meister staunen.

Wertsteigerung

Bei einem kritischer Erfolg besteht die Möglichkeit das Wert auf die Fähigkeit wo die kritischer Erfolg gewürfelt wurde zu steigern. Um wie viele Punkte dieses Wert gesteigert wird ist abhängig von das Wert auf der Fähigkeit.


0. Das Wert wird um einen Punkt erhöht. (Auch bei einem 0 zählt eine gewürfelte 1 als Erfolg, allerdings kein kritischer, aber das Wert wird danach auf 1 erhöht).

1-15. Das Wert wird um 2 Punkte erhöht.

16-30. Das Wert wird um 1 Punkt erhöht. Zusatzmöglichkeit, Würfel über dein Wert und es wird stattdessen um 2 Punkte erhöht.

31-45. Das Wert wird um einen Punkt erhöht.

46-60. Das Wert wird um einen Punkt erhöht wenn du über dein Wert würfelst.

61-75. Das wert wird um einen Punkt erhöht wenn du zweimal über dein Wert würfelst.